Die Bereitschaft zu sterben - ohne Hindernisse!

Bist du bereit zu sterben? – Nein? - dann bist du nicht frei. Wenn du nicht bereit bist zu sterben, wie willst du dann in Freiheit leben? In Freiheit leben bedeutet ohne inneren Zwänge leben, und jeder Zwang den wir verspüren ist ein innerlicher, selbst wenn wir zunächst davon überzeugt sind, dass der Zwang von außen auf uns wirkt: Ich muss zur Arbeit, ich muss helfen, u.s.w., du merkst vielleicht schon; jeder „Glaubenssatz“, der mit „ich muss…“ oder auch „ich kann doch nicht…“ beginnt. Und das sind nur die offensichtlichen Zwänge, meist materieller Natur. ...

Dann kommen da noch die emotionalen Zwänge dazu (z.B. ungeklärte Beziehungen), die oft nicht so offensichtlich sind. Doch diese Zwänge können nur auf uns wirken, wenn wir sie innerlich zulassen, wenn wir innerlich eine Resonanz dafür aufweisen. Das heißt, wir müssen uns zuerst unserer inneren Zwänge, unserer inneren Hindernisse bewusst werden, bevor wir frei sein können. Aber wie mach ich das?

Stell dir vor was wäre wenn du jetzt sterben müsstest. Schließe die Augen und fühle da hinein. Was taucht da jetzt auf?

Häufige Beispiele sind:

  • Ich möchte zuerst mal Leben bevor ich sterbe oder

  • Ich bin noch im Unfrieden mit Jemanden oder

  • Ich muss noch jemanden etwas sagen/gestehen oder

  • Ich muss vorher noch etwas erledigen oder

  • Ich hab Angst, dass dann nichts mehr kommt oder

  • Ich hab Angst, dass ich in die Hölle komme oder

  • Oder, oder, oder

Und das was jetzt auftaucht, ist genau das woran man festhält, das sind die Hindernisse, die uns nicht frei sein lassen.

Achte gut auf das was kommt, denn das sind sehr sehr gute Hinweise aus DIR selbst heraus, was es noch loszulassen gilt. Niemand kann es besser wissen, als DU selbst. Meine Empfehlung wäre auch sich das was da auftaucht zu notieren und sich wie einen Spiegel vor die Augen zu halten. Denke daran, du machst das nur für DICH, für niemand anderen. Und loslassen heißt zunächst einmal nicht, dass man sich von all dem verabschiedet, sondern dass man diese Hindernisse, Zwänge oder Glaubenssätze hinterfragt, ob man das tatsächlich alles muss oder ab man es vielleicht nur will (Eigentlich muss ich nicht, sondern ich will, weil …). Dann sieht die Welt schon oft ganz anders aus.

Es gibt auch die Weisheit: Love it, leave it or change it. Soll heißen: Liebe es, wenn du das nicht kannst, verlasse es, wenn du das auch nicht kannst verändere es (oder dich, was zumeist effektiver ist). Wenn dir das möglich ist, wirst du sehr schnell erkennen, wie du mit jedem losgelassenen Hindernis freier wirst, dich freier fühlst.

Es gibt auch den Ausspruch: „Die Kunst des Lebens ist es zu sterben bevor du stirbst“. Gemeint ist damit das Sterben deiner Glaubenssätze, deiner Hindernisse, um das Leben zu genießen und zwar in vollen Zügen!

Wenn du also frei sein willst, lass deine Hindernisse sterben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute dabei und weiß, dass du dadurch deinen inneren Frieden und das Glück des Lebens finden wirst.

 

Namaste

Anutosho

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0